[ 7. August 2016 ]
Neue Songs von den Küchentischphilosophen
Jeder und jede von uns, tja, ist einer oder eine von vielen (Eini vo viune), und trotzdem, irgendwie, von allen der oder die einzige, oder etwa nicht? Gerade deshalb muss man wollen wollen (I wott), um sich durchzuschlagen, oder um es, was auch immer, zumindest zu ertragen. Nachts dann, manchmal, beim Betrachten von Schlafenden zum Beispiel (Lue, wie sie pfuuset), merkt man, dass man sich trotz allem Wollen nicht zu wichtig nehmen sollte, denn das allermeiste auf der Welt würde genau so weiterlaufen wie bisher, auch ohne uns. Und weil das eine trockene Kehle macht: Komm an den Küchentisch, trink ein Glas Wein mit uns und hör den Klängen aus dem alten Küchenradio, welches du dir, in diesem Fall, vorzustellen hast unter dem CA-Player...

[ 1. Juli 2016 ]
In Bälde neue Songs im CA-Player
Ich rappe, also bin ich! Um uns zu vergewissern, dass es uns noch gibt, haben wir uns gegenseitig ins Studio geprügelt. Drei aktuelle Songs liegen auf dem Schneidetisch. Demnächst mehr.

[ 22. Juli 2015 ]
Sommerklang
Herr, es ist Zeit. Der Sommer ist gross – CA ist reif und zu haben! Und zwar drei Mal im August, bei le son d’été . Hol dir CA zu dir nach Hause; in den Garten, auf den Balkon oder die Dachterrasse!
We’ll be there.

[ 1. Februar 2014 ]
lang ists her
aber wir haben die zeit genutzt, um kinder und ein paar neue songs zu machen. die anderen stücke haben wir gut gelagert, nun sind sie nicht einfach veraltet, sondern reif und zeitlos schön geworden – balsamico für die seele, quasi.
und mit all dem im gepäck wird chronisch akut in bälde bern diesen sissy-winter austreiben. genaueres folgt.

[ 30. März 2012 ]
10 Jahre Blüemli-Rap!
In den letzten zehn Jahren hat Chronisch Akut rund 40 Songs geschrieben – die Hälfte davon ist gschämig, aber die anderen trauen wir uns auch vor Publikum zu spielen. Immer noch.
Ihr seid darum herzlich eingeladen zum Jubiläumskonzert "z’alt für jung z’stärbe" am 26. April ab 20 Uhr im du Nord.

Bringt Freude, Freunde! Wir tun das nur für euch – und ein bisschen für uns.

[ 1. oktober 2010 ]
vom gschichtsbuech i ds gsichtsbuech
da will man es fortan etwas gemütlicher nehmen - und schon fordert eine horde zwanzigjähriger wieder gigs von chronisch akut. per facebook natürlich. na ja, wedmedemasehn ! (wir sind ja nicht blind.)

[ 1. mai 2010 ]
singer-songwriter-oobig
am 8. mai spielt chronisch akut an einem privaten "singer-songwriter-oobig" an der luzerner industriestrasse (nr. 17, 1. stock, ab 22.45 uhr).

motto: "über d chappelbrügg und gchäppelet wider zrügg"

[ 1. januar 2010 ]
kleinkunst im tigertal
gerne folgen wir erneut einer einladung ins langnauer kellert-theater . wir bieten: chronisch akute kleinkunst. leise töne laut und deutlich. ein mit-den-füssen-wippen wie stagediving. und (weltneuheit?): rap im dreiviertel-takt.

>>> chronisch akut live im langnauer keller-theater, schlossstrasse 6, 3550 langnau i.e. // samstag, 20. februar 2010 // 20:30 uhr

[ 31. august 2009 ]
neuer stoff von chronisch akut!
hier eine kurze schau auf die frischen freshen demo-tracks von chronisch akut. um sie anzuhören klicke links in den ca-player (bedienung à la ipod) oder gehe auf «music» um sie herunterzuladen. baumhausstudio und pixelfarm 1000 dank für alles!

track 1 «i bi»
ich. ich bin. ich bin wer. bin ich wer? wer bin ich? (und verdammt noch mal: wer bist du?)

track 2 «dr wind singt»
der orkan ist vorbei, der sturm (und drang) abgeflaut; le vent souffle, baby, der wind singt.

track 3 «i dere stadt»
montagmorgen, pendler, agglomeration, schweigen, sekundenblicke, zu viert im viererabteil, alleine.

track 4 «game»
aber ist das spiel nicht manchmal viel wahrer und echter als das echte leben, und selbiges nicht auch irgendwie nur ein spiel?

track 5 «figg»
mittelmässige semantische wortbetrachtungen – und shit: wieder kein hit.

[ 27. juli 2009 ]
chronisch akut live in hofwil
das gymnasium hofwil feiert sein 125-jähriges bestehen mit einer sommerfestwoche . für den band-abend am 28. august kehren so die chronisch akuten an ihren quasi-geburtsort zurück.

>>> chronisch akut live in der aula des gymnasiums hofwil // freitag, 28. august 2009 um 21:30 uhr

[ 2. april 2009 ]
where beest thou?
warum gibt es keine chronisch akuten news? na ja, unser quasiwichtigster mann (piano, rap, gesang, komponist, texter, ...) vergnügt sich seit wochen an diversen stränden südostasiens – der neue bandraum bleibt deshalb meistens leer (also doch news: wir haben einen neuen bandraum). ein blick auf des quasiwichtigsten mannes facebook-pinwand zeigt auch, dass der noch ganz der alte ist: „ alles klar bei dir?“ – „ eja klar doch. bis iz hetmi emu kes kroki bisse.“ – „no schnäu nach borneo: bruno m., where beest thou?“ und so weiter.

[ 01.02.2009 ]
chronisch akut einmal anders
an einem geburifestli in einer eingeschneiten berghütte bot eine schrumpf-formation von chronisch akut (mc, gitarre, improvisiertes schlagzeug) dieses wochenende eine lustige live performance mit guten ratschlägen («läb mau chli z züri, aber chumm zrügg bevors di hert macht»), messerscharfen einsichten («so jung wi hüt sit dir nie meh, nie meh... ») und einer huldigung von allerlei vergänglichem («dr jahrhundertsummer, dr chindlech gwunger, di erschti liebi u när dr chummer... »). schön war’s, danke jungs.

[ 1. november 2008 ]
blick ins reimbuch

sms an die texter: brauche news, wie lautet die letzte zeile, die ihr in euer reimbuch geschrieben habt? – antworten:

«e läie abe im seeland, schmöckt nach rouch, chli näbu stigt»

«weni dr mond gseh flüge, sis nume d wulche wo fahre
touche i ds liechtermeer wo sech spieglet ir aare»

«es git nis nüm wenns häu wird, babe. es git nis nüm wenns häu wird»

[ 7. juni 2008 ]
wer wird europameister?
der musikalische leiter unserer combo tippt auf portugal, tschechien und kroation (in dieser reihenfolge), der spanier auf die türggen und der untypischste aller gitarristen doch tatsächlich auf die schweiz. das herz des 4.-liga-kickers schlägt immer noch für holland und dasjenige des langen hanses neuerdings auch ein bisschen für die deutschen. der schlagzeuger mit den wurzeln im land des weltmeisters ist für eine stellungnahme nicht erreichbar und die hools soll der blitz beim scheissen treffen.

[ 12. mai 2008 ]
neue demo-cd
wie sieht es eignetlich mit der vor 219 jahren angekündigten neuen demo-cd aus?
piano: okay. bass & drums: done. gitarre: tiptop.
mc 1: ehm... mc 2: ähm... mc 3: öhm...

da liegt der hund also begraben; ihr faulen hunde, ab ins studio! bis gleich.

[ 7. april 2008 ]
weltrotkreuztag
wir haben schon immer gern ein bisschen die welt verbessert. am weltrotkreuztag am 8. mai ist es mal wieder soweit.

>>> chronisch akut live auf dem münsterplatz in bern // donnerstag, 8. mai 2008 um 19:00 uhr

der eintritt ist frei. vor und nach uns spielen weitere berner acts, so auch greis. organisiert wird das ganze vom jugendrotkreuz bern-mittelland .

 >>> download flyer (pdf) 

[ 17. februar 2008 ]
alti moschti mühlethurnen

eng und heiss und schön war's im katakömbli... ein müntschi an alle, die dabei waren!

das nächste konzert von chronisch akut geht anfang april in der  alten moschti zu mühlenthurnen über die bühne, zusammen mit unserem seelenverwandten seelächrieg .

freitag, 4. april 2008, 20:30 uhr: alti moschti mühlethurnen, eintritt fr. 15.-/10.-

[ 20. januar 2008 ]
baumhaus und katakömbli
der eismonat macht einen auf frühling und auch bei ca regen sich ein paar scheue lebensgeister. derzeit klettern wir wieder abwechslungsweise aus der winterhöhle ins baumhaus , wo sven fachmännisch unser gedudel in mididaten zwängt. neues über lied und leid alsbald auf dieser seite.
wer die songs lieber gleich live hört, kommt am 16. februar ins  katakömbli in bern (newsletter folgt) – für all jene, die sich nicht nach zürich trauten, spielen wir wieder mal zu hause...

alles wird gut.

[ 10. november 2007 ]
gone till november
was soll’n wir euch erzählen, was ihr nicht schon selber wisst? keine news im november.

[ 1. oktober 2007 ]
live im hartholz
was steht an? im roten oktober werden wir wie jedes jahr um diese zeit die weltherrschaft an uns reissen und dann ab november wieder durch die clubs touren. start ist am 3. november in zürisch. das mühletal ist eigentlich ein ganz normales quartierrestaurant. eigentlich.

chronisch akut live im hartholz (zürich), samstag 3. november 2007, 22 uhr

 > weitere infos (www.hartholz.ch)
 > lageplan (für züri westler, die ost bern nicht kennen)

[ 1. september 2007 ]
raw & tight wie immer
der sommer schleicht davon und ca hat den trainingsbetrieb wieder aufgenommen. wir haben ein paar konzerte in aussicht und möchten mal wieder im baumhaus ein paar songs aufnehmen. infos folgen.

[ 1. august 2007 ]
sommerpause
mir mache blau (so blau, so blau, so blau)...

[ 1. juli 2007 ]
quatorze juillet
die villa kunterbunt gibt den löffel ab? ist ja klar, dass wir da noch einmal so richtig gas geben. zusammen mit den legendären pizza prostata freuen wir uns auf viele leute und eine heisse julinacht.

samstag, 14. juli 2007, 22 uhr: chronisch akut live in der villa kunterbunt, münchenbuchsee. eintritt gratis!

> konzerthinweis swissunderground 

[ 1. juni 2007 ]
konzertsommer
von den 700 konzertanfragen, die jeden tag bei unserem management eingehen, haben wir mal wieder zwei mit ja beantwortet:

samstag, 9. juni 2007, 14 uhr: rudolf steiner schule bern, rahmenprogramm sponsorenlauf

samstag, 14. juli 2007, 22 uhr: villa kunterbunt münchenbuchsee, abschlussfestli

[ 12. märz 2007 ]
mit dem klavier unterm arm bei rabe
wenn chronisch akut bei bry-d auf rabe noch einen live gibt, dann bedeutet "live" wirklich "live" und der dj macht pause... so geschehen im "Gschäch9-tschlimmers als Rap" vom 9. Februar - hör' doch mal rein ... (um direkt zum chronisch-akut-interview zu gelangen einfach 30 minuten vorspulen!)

[ 18. Feb.2007 ]
Dr Früehlig isch scho fasch da - aber ca spielt glich

Live-Auftritte von Chronisch Akut:
14. Dezember – Kulturbeiz Alpenrösli – Thun
31. Dezember - Kultur im Chäller - Schaffhausen
27. Januar – Hartholz – Zürich
9. Februar – ONO – Bern
23. Februar - Kulturfabrik - Lyss
Details folgen...

[ 24. Januar 07 ]
Dr Schnee isch itz cho - aber ca spielt glich

Live-Auftritte von Chronisch Akut:
14. Dezember – Kulturbeiz Alpenrösli – Thun
31. Dezember - Kultur im Chäller - Schaffhausen
27. Januar – Hartholz – Zürich
9. Februar – ONO – Bern
23. Februar - Kulturfabrik - Lyss
Details folgen...

[ 7. Januar ]
Dr Schnee fählt - aber ca isch ungerwägs

Live-Auftritte von Chronisch Akut:
14. Dezember – Kulturbeiz Alpenrösli – Thun
31. Dezember - Kultur im Chäller - Schaffhausen
27. Januar – Hartholz – Zürich
9. Februar – ONO – Bern
23. Februar - Kulturfabrik - Lyss
Details folgen...

[ 10. Dezember 06 ]
Dr ca-Winter:
Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür, sondern auch ein konzertreicher ca-Winter. Da wird doch die kalte Jahreszeit weich und kuschelig.

Und falls ihr eure Hintern doch lieber zum "Güeziässe" im Sessel lasst, könnt ihr euch die Aufzeichnung unseres Interviews auf Virus zu Gemüte führen.
27. Dezember - 08.00 und 19.00

Für alle andern...
Live-Auftritte von Chronisch Akut:
14. Dezember – Kulturbeiz Alpenrösli – Thun
31. Dezember - Kultur im Chäller - Schaffhausen
27. Januar – Hartholz – Zürich
9. Februar – ONO – Bern
23. Februar - Kulturfabrik - Lyss
Details folgen...

[ 15. November 06 ]
Service public erfüllt
Am Dienstagabend ging CA auf Radio Virus on air - das hiess berndeutsches Mundart-Glätsch in (fast) allen Stuben des ganzenschönenweiten Helvetiens.
Fazit: Nun muss uns der Bund subventionieren und Virus-Moderatorin Fränzi will ihr nächstes Kind nach einem unserer MCs benennen. Schöne Momänt.

Live-Auftritte von Chronisch Akut:
14. Dezember – Kulturbeiz Alpenrösli – Thun
31. Dezember - Kultur im Chäller - Schaffhausen
27. Januar – Hartholz – Zürich
9. Februar – ONO – Bern
23. Februar - Kulturfabrik - Lyss
Details folgen...

[ 4.11.06 ]
Hört, hört!
CA ist am 14. November On Air: Bei Radio Virus (ab 20 Uhr) Hört doch mal rein... Ausserdem kommen drei Live-Auftritte auf euch zu:
14. Dezember – Kulturbeiz Alpenrösli – Thun
27. Januar – Hartholz – Zürich
9. Februar – ONO – Bern
Details folgen...

[ 24.09.2006 ]
Nun ist es soweit!
Die neuen Songs von Chronisch Akut sind fertig. Und so wenden wir uns an alle Helden und alten Männer da draussen. Stimmt ein in den Minnegesang – „uf aui meitschi und jahrhundertsümmer“.

[ 01.05.2006 ]
zu gast in der weinhalde
wenn die künstlerin claudia grimm eine ausstellung in der "grossen halle" in der weinhalde in tägertschi hat, sind zwei dinge gewiss: rolf kocht und chronisch akut spielt. so war das auch gestern, am letzten apriltag, wieder - und es war wunderschön.

[ 24.02.2006 ]
pix vom gig im subway
auf lautundspitz.ch gibt's pix vom gig im subway. made by chenoa. dankeschön.

[ 10.02.2006 ]
villa und subway
gleich zwei ca-auftritte im februar: am samstag, dem 18.2. in der villa kunterbunt in münchenbuchsee und am donnerstag, dem 23.2. in der  subway bar (spitalgasse bern). im „heimstadion“ villa versuchen wir uns primär an neuen songs, im subway soll den abendverkaufgeschwängerten barbesuchern mit einem dezenten set die laune nicht ganz verdorben werden. vielleicht überlegen wir uns das aber auch noch anders.

[ 01.11.2005 ]
konzert!
der november sauge ihm das rückenmark aus und er sei erst im mai „wider bi dir“, singt büne von patent ochsner auf der cd „trybguet“. chronisch akut wird es dem alten meister spätestens am ersten so richtig nasskalten nebeltag sicher nachfühlen können, kommt aber nichtsdestotrotz – oder gerade deshalb! – just im november wieder zu dir: auf dass der blues gar nicht erst aufkomme, und wenn doch, dann nur in form von guter musik. >>> konzert im  escape club in liestal, samstag 26. november 2005, 22 uhr

[ 05.10.2005 ]
abgehauen
zwei der ca-rapper sind sehr spontan nach portugal abgehauen, und der dritte relativ spontan nach korea. wahrscheinlich hat sie das sommerechofernweh gepackt und sie kommen in einigen monaten mit erzählsoff à la bümpliz-casablanca wieder zurück... unterdessen freuen sich die instrumentalisten auf ungestörte jam-sessions, welche ohne mc's auch mal funkiger, punkiger oder rockiger ausfallen dürften...

[ 23.09.2005 ]
nöii auti lieder
lue, i däm sibesiechehuus dert wohnt e riis. muesch mau gäge aabe sim minnegsang zuelose – u d nacht wird zum jahrhundertsummer. gopf, wi di jahr vergöh... scho wider 10 veri gsi? dr aut maa seit em heud für 15 minute, das sig meitschizüüg, so ire bänd z schpile. aber di bänd isch scho im boumhuus , wo dr haas wohnt, u nimmt nöii auti lieder uf. hesch usegfunge weli?

[ 05.09.2005 ]
bitte abstimmen!
da ihr alle der meinung seid, chronisch akut sei die beste band weit und breit (wie könntet ihr auch anders?), gebt doch bitte auf  mycokemusic eure stimme für uns ab. und zwar jeden tag einmal, diese ganze woche lang, gleich morgens nach dem zähneputzen. merssischön.

[ 27.06.2005 ]
ca auf rabe
nächsten freitag (1. juli 2005) ist chronisch akut zu gast bei radio rabe (95.6 mhz/webradio). "gschächnütschlimmers" heisst die sendung von bry-d aka stefan breitenmoser; sie wird jeweils freitags zwischen 20 und 22 uhr in den äther geschickt.

[ 06.07.2005 ]
ca multimedial
"gschächnütschlimmers" mit chronisch akut verpasst? ab ins archiv von radio rabe! - chronisch akut noch nie live gesehen? ein konzertmitschnitt gibt aufschluss.

[ 01.05.2005 ]
tag der arbeit
hier gibts bilder vom ca-spontanauftritt am geheimen insider-openair von tägertschi. merci claudia!

[ 04.12.2004 ]
hört, hört!
neben den fünf frühen werken gibts hier nun auch den live-mitschnitt von dene wos guet geit (gaskessel, be), die mundart-adaption jäh (als video) sowie den jüngst von baumhausstudio in digitale daten gezwängten song schmalschpurpoete.

[ 29.11.2004 ]
heimspiel in der villa kunterbunt
am samstag, dem 11.12.2004 wartet chronisch akut nach link (indy rock) und rainer stoff (verschiedene stile) so gegen 23 uhr mit einem mix von neuen und alten songs auf, und das erst noch in unserem „heimstadion“, der villa kunterbunt in münchenbuchsee. also: nicht verpassen und schön brav flyer verteilen!

[ 26.06.2004 ]
ca am üben...
Sind im Bandraum und üben für weitere Konzerte, für eine CD, für Videoclips, für was auch immer

[ 29.04.2004 ]
Endstation Gaskessel
Obwohl das Konzert ganz doll abging, ist Chronisch Akut im Semifinal des Emergenza Band-Festivals ausgeschieden. Nichtsdestotrotz können nun Fotos der Emergenza-Konzerte auf dieser Website angegafft werden!

[ 25.04.2004 ]
CA spielt im Gaskessel
Mittwoch, 28.04.2004, Gaskessel, Bern 21.00 Uhr (Emergenza Bandwettbewerb) Türe: ab 19.00

[ 24.04.2004 ]
CA Website online
Die erste Version der CA Website ist aufgeschaltet. Schaut euchs an...

[ 31.03.2004 ]
Emergenza
Unter Gewaltandrohung eine Runde weiter. Im Gaskessel, jetzt. Am 28. April. Ja klar, dieses Jahr.

[ 16.03.2004 ]
CA am Hofwiler Ball
Freitag, 26. März 2004, Theater National, Bern Ah yeah, mal wieder der berüchtigte Hofwiler Ball! Chronisch Akut wird sich um eine jugendfreie Atmosphäre bemühen.

[ 18.02.2004 ]
Konzert in der Mahogany Hall
Samstag, 13. März 2004, 20 Uhr Als ob sie es nötig hätten, machen die Jungs von Chronisch Akut beim zwielichtigen Emergenza-Wettbewerb mit. In einer ersten Vorausscheidung wird die Band während einer knappen halben Stunde frühabends um acht versuchen müssen, die Gunst des Publikums zu erwirtschaften.